friendly friday – der perfekte Start ins Wochenende

Freitag, 22 September, 2017 I 20:00 UTC+0

Grafik mit Schriftzug Friendly Friday

Nach langer Sommerpause meldet sich auch der friendly friday wieder zurück! Mit music, soup & poetry chillen wir uns wieder gemeinsam ins Wochenende und freuen uns auf großartige Gäste!

Da wären: PETTERSON aus Bremen!  Frischer Indie-Pop mit deutschen Texten von vier jungen Männern. Radiopotential ohne Beliebigkeit. Eingängigkeit ohne Anbiederung. Das ist Petterson. Und wo andere Bands erstmal im Jugendzentrum um die Ecke ihre Songs erproben, geht es bei Petterson gleich in die Vollen, z.B. mit Support-Slots für Tonbandgerät und kleinstadthelden. Unverhohlen jonglieren die Vier mit neuen Einflüssen und althergebrachten Klischees. Heraus kommen Songs für große und kleine Bühnen, für Regentage und lange Autofahrten Richtung Sonne. Was vom Anspruch nicht weggespült wird, wird durch Leidenschaft und Spielfreude zu einer Herzensangelegenheit. Da darf auch schon einmal geklatscht werden. Oder zumindest zustimmend genickt. Unbeirrt von der Außenwelt schaffen die vier Jungs aus Bremen ihre eigene Interpretation von Popmusik, mit einem klaren Ziel: Petterson wollen raus, auf die Bühne, nah oder fern der Heimat, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und ihre Herzen zu gewinnen.
Als literarischen Gast konnten wir Janine Lancker gewinnen. Die Bremerin hat Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaften studiert und führt regelmäßig Schreibwerkstätten für das Bremer Literaturkontor durch. In ihrem Buch „Weiße Frucht“ versammelte sie 2009 Kurzprosa und Adaptionen grimmscher Märchen. 2017 ist ihr Sachbuch „Flipchartdesign“ im Beltz-Verlag erschienen, welches eine von Lancker entwickelte Visualisierungsmethode vorstellt. Wahrnehmen, erinnern und wertschätzen sind die Schlüsselwörter, die Janine Lancker beim Schreiben, sowie beim Zeichnen leiten.

pay as much as you can!

Freitag, 22 September, 2017