Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Juli 2021

Der Artist. Hans Brockmöller – Fotografie 1945 – 1974

18. Juli - 1. Oktober

Blick von der Getreideverkehrsanlage Wiederaufbaujahre Bekannt wurde Hans Brockmöller als ein Chronist der Bremer Häfen ab den 1950er Jahren. Fast 30 Jahre fotografierte er ankommende Schiffe, die dort tätigen Menschen bei der schweren Arbeit sowie die täglichen Ereignisse in und um den Hafen. Aufgrund seiner gewagten Positionen auf Schuppendächer und Kranauslegern galt er als „der Artist“. Etwas weniger bekannt sind Hans Brockmöllers Fotografien der Wiederaufbaujahre der Stadt und des Bremer Westens. Wie viele seiner Kollegen dokumentierte er die Zerstörungen Bremens…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

PLATT Land Fluss! Dat Bremer PLATTfestival 25. September - 3. Oktober

PLATT Land Fluss! Dat Bremer PLATTfestival

25. September - 3. Oktober

Bremen bekommt endlich ein eigenes Festival der niederdeutschen Sprache: PLATT Land Fluss! Eine Woche lang, vom 25.09. bis zum 03.10.2021, wird das Festival ein vielfältiges Programm für Plattsnacker und Platt-Interessierte aller Generationen bieten. Das Festival findet an verschiedenen Orten der Bremer City statt, sowie im Kulturhaus Walle Brodelpott und im Hafenmuseum Speicher XI. „Keine Zukunft ohne Herkunft!“ Was von Werbefachleuten propagiert wird, ist in der plattdeutschen Sprache längst selbstverständlich. Plattdeutsch steht für Heimat und ist gleichzeitig eine Einladung über alle…

Erfahren Sie mehr »

Eenmol üm‘ Pudding! Plattdüütschen Rundgang

27. September I 17:00 - 18:30 UTC+0

Was viele nicht erwarten – der alte Arbeiterstadtteil Walle hat einige Sensationen zu bieten! Im Mittelalter baumelten hier die meisten Gehängten, und sie baumelten auf einem Berg, den es nicht mehr gibt... Walle hat nicht nur die höchste Eckkneipen-Dichte Bremens, es hat auch die meisten Schulen. Und hier – nicht nur in Berlin – befand sich das Kaufhaus des Westens! Auf einem amüsanten und zugleich spannenden Rundgang in plattdeutscher Sprache erfahren die Besucher*innen von Christine Glenewinkel Wissenswertes zu Walle. Mo…

Erfahren Sie mehr »

Dat Klöönwark – Platt snacken für alle!

28. September I 18:00 - 20:00 UTC+0

Regelmäßig trifft sich im Brodelpott eine vom Aussterben bedrohte Art – die sogenannten Plattsnacker! Platt-Muttersprachler*innen sind mittlerweile spärlich gesät, aber beim Klöönwark triffst du sie noch – sowohl „native speaker“ als auch Leute, die einfach nur Lust auf Plattdeutsch haben. In dieser Runde ist es egal, ob man bereits drei Volkshochschulkurse hinter sich hat, als lütte Deern oder Jung mit Oma Erna ‚af un an mal snackt hett‘ oder überhaupt kein Platt kann. Das Einzige was zählt, ist Neugier und…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren