Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2021

Bewegende Momente in bunten Rahmen – Ausstellung

18. Mai I 14:00 - 11. Juli I 18:00 UTC+0

Begeben Sie sich auf Clownsvisite mit den Bremer Klinikclowns! Die Ausstellung zeigt Fotografien, die die wertvolle Arbeit der Klinikclowns festhalten. Auf berührende Weise werden die Interaktionen zwischen Kindern, älteren Menschen und den Clowns sichtbar gemacht. Ausstellungsdauer: vom 16.4. bis 11.7.2021  

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Kaisenhausmuseum geöffnet

27. Juni I 14:00 - 18:00 UTC+0

Das Kleinumseum zur Geschichte der Bremer Kaisenhäuser öffnet wieder am Sonntag, 27.Juni in der Zeit von 14.00-18.00 seine Türen: Interessierte können sich die Dauerausstellung in den Räumen eines früheren Kaisenhauses anschauen und in die Zeit des bremischen Wiederaufbaus nach 1945 eintauchen. Den Besuch kann man bei einer Tasse Kaffee im Grünen ausklingen lassen. Ort: Behrensweg 5 a) (KGV-Blockland, über Unionweg, Nachtigallweg) Infos unter www.kaisenhausmuseum.de

Erfahren Sie mehr »
Dat Klöönwark | Der Offene Plattstammtisch

Dat Klöönwark – Platt snacken für alle

29. Juni I 18:15 - 20:00 UTC+0

Regelmäßig trifft sich im Brodelpott eine vom Aussterben bedroht Art - die Plattsnacker! In der Tat sind Plattdeutsch-Muttersprachler*innen eher spärlich gesät, aber beim Klöönwark triffst du sie noch an - sowohl "native speaker" als auch Leute, die einfach nur Lust auf Plattdeutsch haben. In dieser Runde ist es egal, ob man bereits drei Volkshochschulkurse hinter sich hat, als lütte Deern oder Jung mit Oma Erna af un an mal gesnackt hat oder überhaupt kein Platt kann - das einzige was…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Compania t: „Die Geschichtenfinderinnen“ -Kinderimprotheater

11. Juli I 16:00 - 16:45 UTC+0

Alles hat seine Geschichte, über alles kann eine Geschichte erzählt werden und genau das machen die beiden Schauspielerinnen Tinka Klindtwort und Ina Schenker. In Interaktion mit dem Publikum entstehen Szenen mit ängstlichen Gespenstern, Piraten ohne Schiff oder einer Zauberfeder. Alles ist möglich, denn die Kinder geben das Drehbuch vor und die beiden Geschichtenfinderinnen starten in Handumdrehen in ein neues Abenteuer. Tinka Klindtwort und Ina Schenker spielen seit exakt 22 und 11 Jahren Improtheater. An Theater lieben sie die elektrisierende Energie…

Erfahren Sie mehr »

Platzkonzert: Groove Collection

11. Juli I 20:00 - 21:00 UTC+0

Ein aufregender Mix aus Funk, Latin, Jazz und Soul erwartet unser Publikum bei diesem Sommerkonzert auf dem Pulverbergplatz! Einprägsame Melodien jazzig verpackt mit coolen Grooves bilden den unverwechselbaren Sound der Band Groove Collection. Die Titel kommen mal als straighter Funk, mal als dynamischer und vitaler Latin-Jazz daher und gehen dabei immer direkt in die Beine der Konzertbesucher. Fusion at it´s best. Im Mittelpunkt des Programms stehen sowohl zahlreiche Eigenkompositionen als auch Interpretationen bekannter Titel von The Crusaders, George Benson, Stevie…

Erfahren Sie mehr »

Der Artist. Hans Brockmöller – Fotografie 1945 – 1974

18. Juli - 1. Oktober

Blick von der Getreideverkehrsanlage Wiederaufbaujahre Bekannt wurde Hans Brockmöller als ein Chronist der Bremer Häfen ab den 1950er Jahren. Fast 30 Jahre fotografierte er ankommende Schiffe, die dort tätigen Menschen bei der schweren Arbeit sowie die täglichen Ereignisse in und um den Hafen. Aufgrund seiner gewagten Positionen auf Schuppendächer und Kranauslegern galt er als „der Artist“. Etwas weniger bekannt sind Hans Brockmöllers Fotografien der Wiederaufbaujahre der Stadt und des Bremer Westens. Wie viele seiner Kollegen dokumentierte er die Zerstörungen Bremens…

Erfahren Sie mehr »

Sommerfest am Pulverberg

18. Juli I 11:00 - 18:00 UTC+0

Am Sonntag, den 18. Juli, von 11 – 18 Uhr ist es wieder soweit: Das Sommerfest geht in die 6. Runde und der Quartiersplatz wird zum Mittelpunkt für ein buntes Kulturspektakel. Ein vielfältiges Bühnenprogramm, Informationsstände von Initiativen aus dem Stadtteil sowie ein großer privater Flohmarkt sorgen an diesem Tag für abwechslungsreiche Unterhaltung. Eröffnet wird das Fest von der Bigband der Musikschule. Außerdem gibt es Auftritte von Lenz’n Friends, (von Jazz bis Rock) und dem 1. Ukulenorchester Bremen. Zwischendurch sorgt Los…

Erfahren Sie mehr »
Vom Waller Friedhof zum Alten Schlachthof

Vom Waller Friedhof zum Alten Schlachthof – Fahrradtour auf den Spuren der Sinti und Roma im Bremer Westen.

25. Juli I 11:30 - 13:00 UTC+0

Zwei Mahnmale in Bremen erinnern daran, dass vom 8. bis 10. März 1943 fast 300 Sinti und Roma aus Nordwestdeutschland vom Alten Schlachthof nach Auschwitz-Birkenau deportiert wurden: die Grabstelle der Familie Schmidt auf dem Waller Friedhof sowie die Gedenktafel am Kulturzentrum Schlachthof. Diese sind Ausgangs- und Endpunkt dieser etwa zweistündigen Fahrradtour, die über Osterfeuerberg zum Torfkanal führt, mit Stationen und ausführlichen Informationen an den Orten, an denen die meisten der Deportierten gelebt haben und verhaftet wurden. Auf dieser Rundfahrt legen…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

PLATT Land Fluss! Das PLATTfestival

26. September I 19:00 - 3. Oktober I 18:00 UTC+0

Bremen bekommt endlich ein eigenes Festival der niederdeutschen Sprache: PLATT Land Fluss! Eine Woche lang, vom 26.09. bis zum 03.10.2021, wird das Festival ein vielfältiges Programm für Plattsnacker und Platt-Interessierte aller Generationen bieten. Das Festival findet an verschiedenen Orten der Bremer City statt, sowie im Kulturhaus Walle Brodelpott und im Hafenmuseum Speicher XI. „Keine Zukunft ohne Herkunft!“ Was von Werbefachleuten propagiert wird, ist in der plattdeutschen Sprache längst selbstverständlich. Plattdeutsch steht für Heimat und ist gleichzeitig eine Einladung über alle…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren