Klimamigration: Wie die Klimakrise Menschen in die Flucht treibt – Vortrag und Diskussion

Montag, 22 April I 18:15 21:00

Eine Veranstaltung von Denkhausbremen
Foto mit überschwemmtem Dorf

Die Klimakrise bedroht weltweit schon heute die Lebensgrundlage von unzähligen Menschen. Besonders im Globalen Süden könnten ganze Regionen aufgrund von Hitze, Dürre oder Überschwemmungen unbewohnbar werden. Im Kampf ums Überleben bleibt Flucht häufig der letzte Ausweg. Laut der Internationalen Organisation für Migration der Vereinten Nationen ist die Klimakrise in den letzten Jahren zur Hauptursache für neue Vertreibungen geworden. Wir widmen uns genau diesem Thema. Welche Weltregionen sind am stärksten von den Folgen der Klimakrise betroffen und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die internationale Gemeinschaft? Welche Rechte haben sog. Klimamigrant*innen? Was passiert, wenn ganze Staaten im Meer versinken? Und was hat das alles mit Klimagerechtigkeit und Bremen zu tun? Das sind Fragen, um die es an diesem Abend gehen wird. Im Zuge der Veranstaltung wird auch die von der Deutschen Klimastiftung entwickelte Fotoausstellung „Klimagesichter” gezeigt.

Programm:
18:15 Uhr: Einlass und Rundgang durch die Ausstellung „Klimagesichter”
19:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
19:15 Uhr: Impulsvorträge
19:45 Uhr: Podiumsgespräch mit Dr. Katherine Braun, Seedy Saidykhan, Jana Otten und
Arne Dunker sowie offene Frage- und Diskussionsrunde mit dem Publikum
Jana Otten, Nachhaltigkeitsgeographin, denkhausbremen
Arne Dunker, Deutsche KlimaStiftung
Dr. Katherine Braun, Migrationswissenschaftlerin, Nordkirche.
Seedy Saidykhan: Fluchtraum Bremen
Eine Veranstaltung von Denkhaus Bremen in Kooperation mit der Deutschen Klima Stiftung und FluchtRaum Bremen e.V.
22.4. | 19:00 | Eintritt frei
Sprache: Deutsch (Flüsterübersetzung evtl. möglich)
Anmeldung erbeten: jana@denkhausbremen.de

Unsere Räume sind leider noch nicht barrierefrei. Ein Besuch mit dem Rollstuhl ist möglich im Café und im Saal. Dort findet diese Veranstaltung statt. Für die Nutzung der Toiletten ist mit Stufen zu rechnen. In den nächsten Monate wird das Kulturhaus Walle umgebaut und neue Zugänge und barrierefreie Räume werden geschaffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!