
Willkommen im Kulturhaus Walle Brodelpott!
Das Kulturhaus Walle Brodelpott ist ein Ort für alle Menschen.
Hier können Sie Kunst erleben, selbst kreativ sein, Geschichte entdecken und sich mit anderen treffen.
Wegen einer Brandschutz-Sanierung ist unser Gebäude in der Schleswiger Straße 4 bis voraussichtlich August 2025 geschlossen. Viele Angebote finden deswegen in anderen Räumen statt. Zum Beispiel in der Ellmersstraße 24 oder im Hafenarchiv auf der Überseeinsel.
Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Veranstaltungen
Wir bieten viele verschiedene Veranstaltungen an, wie zum Beispiel:
- Filmvorführungen
- Konzerte
- Theateraufführungen
- Ausstellungen
- Veranstaltungen für Kinder
Alle zwei Jahre feiern wir ein großes Stadtteilfest auf der Vegesacker Straße in Walle mit Musik, Kinderprogramm, Flohmarkt und Essen aus vielen Ländern der Welt.
Bibliothek
Im Kulturhaus Walle gibt es zwei Bibliotheken:
Die erste Bibliothek ist im Erdgeschoss.
Dort gibt es Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Man kann die Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Es gibt viele verschiedene Bücher: Romane, Sachbücher, Comics und Bücher in vielen Sprachen.
Die zweite Bibliothek ist oben auf der Empore. Sie gehört zum Geschichtsbereich.
Dort gibt es Bücher über die Stadt Bremen und die Bremer Häfen. Diese Bücher kann man nicht ausleihen, sondern nur vor Ort lesen.
Café
In unserem Café können Sie sich bei Kaffee und Kuchen entspannen und mit anderen ins Gespräch kommen.
Geschichte
Im Kulturhaus Walle beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Bremer Westens.
Wir sammeln Fotos, Tonaufnahmen und Dokumente. Diese können Sie bei uns im Kulturhaus und im Hafenarchiv auf der Überseeinsel ansehen.
Insgesamt haben wir 30.000 Bilder und viele Informationen zur Geschichte des Bremer Westens.
Kreativwerkstatt
In unserer Kreativwerkstatt können Sie selbst kreativ werden.
Wir bieten Kurse für Kinder und Erwachsene an:
- Malen
- Mosaik gestalten
- Filzen
- Töpfern (zurzeit nicht möglich wegen der Sanierung)
Die Kurse finden zurzeit in der Ellmersstraße 24 statt.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Kontakt
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren:
- Telefon: 0421-388 7074 (Bereich Geschichte)
- Telefon: 0177 8758 850 (Geschäftsführung und Veranstaltungsbereich)
- E-Mail: info@kulturhauswalle.de
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Kontaktseite.


