Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jüdische Nachbarn – Rundgang

Mittwoch, 9 November, 2022 I 17:00

Etwa 200 jüdische Bürger:innen lebten vor 1933 in Walle. Es gab etliche von Juden geführte Geschäfte, vom Kaufhaus des Westens bis zu Galanteriewaren Fuchs. Im Nationalsozialismus wurden diese Geschäfte boykottiert, und viele in der Reichspogromnacht vom 8. auf den 9. November 1938 zerstört. Die Häuser von Juden und Jüdinnen wurden geraubt und sie selbst in sogenannte Judenhäuser zusammengepfercht. Wer nicht rechtzeitig auswandern oder fliehen konnte, wurde deportiert und ermordet. Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht erinnert dieser Stadtteilrundgang an die jüdischen Nachbarn in Walle.

Treffpunkt Vegesacker Straße / Ecke Bremerhavener Straße

Beitrag 6 € erm. 4 €

Anmeldung unter a.piplak@kulturhauswalle.de oder telefonisch 0421 3887074

Details

Datum:
Mittwoch, 9 November, 2022
Zeit:
17:00 UTC+0
Veranstaltungskategorie: