SEHNSUCHT EUROPA | Sekrayat – Erinnerung | Konzert + DJ Sets

Samstag, 8 September, 2018 I 20:00 UTC+0

€7 – €15
Gruppenfoto Projekt Sekrayat

Viele Musiker*innen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, haben auf ihrem Weg vieles verloren oder zurücklassen müssen. Oft haben sie vergessen, unterdrückt, was sie im Alltag gern gemacht haben, oder einfach die Lust am musizieren verloren. “Sekrayat” – Erinnerung ist der programmatische Titel des Musik-Projektes aus Hamburg: Jugendliche Geflüchtete haben die Möglichkeit, ihr Interesse an Musik wieder zu entdecken und aufzunehmen. Die Gruppe besteht vor allem aus jungen Menschen aus Syrien, aber auch anderen Fluchtländern, Studierenden der Hamburger Musikhochschule und professionellen Musiker*innen. Sie kommen aus der Türkei, aus Ägypten, Tunesien und dem Irak. Bei dem Konzertabend wird arabische und türkische klassische Musik präsentiert. Begleitet wird der Abend von der Bauchtanzgruppe ETANA aus Hamburg.

Im Anschluss an das Konzert treffen die Musiker*innen aus Hamburg auf das DJ-und Veranstaltungs-Kollektiv la6izi aus Bremen. Dabke wird dabei sicherlich eine Rolle spielen.

Eintritt 7 – 15 Euro nach Selbsteinschätzung

Samstag, 8 September, 2018