Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vom Osterfeuerberg ins Rathaus – Frau Senator Käthe Popall – Vortrag von Prof. Dr. Jörg Wollenberg

9. Oktober I 18:00 - 20:00 UTC+0

Käthe Popall, 1907 geboren, wuchs im Osterfeuerberg in einem sozialdemokratischen Elternhaus auf. Als gelernte Kontoristin engagierte sich ebenfalls in der Arbeiterbewegung, arbeitet zeitweilig auf der „Jute“ in Walle. Von der SPD wechselte sie zur KPD und war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv. Sie wurde 1935 verhafte und kam erst nach 12 Jahren Zuchthaus bei Kriegsende frei. 1945 wurde sie als erste Frau in den Bremer Senat unter Bürgermeister Wilhelm Kaisen berufen. Prof. Dr. Jörg Wollenberg, der Käthe Popall vor über 40 Jahren interviewen konnte, wird mit Unterstützung von Videoausschnitten und Originaltonbändern über den Lebensweg von Bremens erster Senatorin referieren.

Anmeldung: Tel. 3887074

Beitrag 6 €, erm. 4 €

Details

Datum:
9. Oktober
Zeit:
18:00 - 20:00 UTC+0
Veranstaltungskategorie: