Zeiten & Zeichen

Samstag, 19 August, 2023 I 15:00 Dienstag, 24 Oktober, 2023 I 18:00

Foto von Gemälde, moderne Kunst, abstrakt

Druckgrafiken von Manfred Schidlo

Die Entstehung der Bilder von Manfred Schidlo sind zugleich ein künstlerischer und ein handwerklicher Prozess.

Mit dem Skizzenblock unterwegs auf der Suche nach Inspirationen findet der Künstler seine Motive, die er zunächst klassisch mit dem Bleistift aufs Papier bringt. Dabei lässt er sich anregen von den zahlreichen Formen und Bildern die ihm Natur und Umgebung bieten. Im Anschluss beginnt der handwerkliche Prozess seiner Arbeit. Das Motiv wird je nach Druckverfahren in eine Kupferplatte geritzt oder geätzt, es wird in eine Linolplatte geschnitten oder auf eine Holzplatte geritzt oder…, dann wird es gedruckt.

Der Autodidakt hat seine Neugierde und seine Begeisterung sich kreativ mit den Mitteln von Druckverfahren auszudrücken, bei zahlreichen Workshops und Fortbildungen vertieft. Die Kentnisse und Vielfalt unterschiedlicher Drucktechniken, wie Radierungen, Lithografien, Holz- und Linolschnitte… ermöglichen ihm, sich immer wieder neu auszuprobieren und die Techniken für den eigenen künstlerischen Ausdruck zu nutzen. Nach zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zeigt der Bremer Künstler jetzt seine Arbeiten im Kultuturhaus Walle.

Eintritt frei!

Unsere Räume sind leider noch nicht barrierefrei. Ein Besuch mit dem Rollstuhl ist möglich im Café und im Saal. Dort findet diese Veranstaltung statt. Für die Nutzung der Toiletten ist mit Stufen zu rechnen. In den nächsten Monate wird das Kulturhaus Walle umgebaut und neue Zugänge und barrierefreie Räume werden geschaffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!